Kaum ein anderes Fahrzeug der tschechischen VW-Tochter ŠKODA genießt einen solchen Bekanntheitsgrad wie der Fabia. So handelt es sich bei dem 1999 auf dem Markt erschienenen Kleinwagen um einen regelrechten Dauerbrenner, der seit 2014 in der dritten Generation erhältlich ist. Bereits einige Jahre zuvor gelang dem ŠKODA Fabia als erstem Exportfahrzeug überhaupt der Sprung auf mehr als 100.000 verkaufte Exemplare in Deutschland, was bis heute in diesem Bereich unübertroffen ist. In der Summe rangiert die Verkaufszahl bereits bei mehr als einer halben Million und auch in Zukunft wird der ŠKODA Fabia zu den Zugpferden seines Herstellers gehören. Spätestens seit der Modellpflege des Jahres 2018 klopft der Fabia dank seiner Größe und der vielen Assistenten und Extras bereits in der Kompaktklasse an. Hinzu kommen LED-Scheinwerfer.
Daten und Fakten rund um den ŠKODA Fabia
Die Plattform, auf der der ŠKODA Fabia steht, wurde aus verschiedenen Modellen des VW-Konzerns entlehnt. Die Folge ist eine enorme Variabilität und eine Länge zwischen 3,99 Meter und 4,26 Meter in der Ausführung als Kombi bzw. in der Namensgebung von ŠKODA Combi. Breite und Höhe werden mit 1,73 Meter und 1,49 Meter angegeben. Dabei ist der ŠKODA Fabia ein echter Lademeister. Bis zu 1.395 Liter passen in den Innenraum der Kombiausführung, sofern deren Rücksitze umgeklappt werden. Bei der Limousine schlagen immerhin 1.150 Liter zu Buche. Als großen Vorteil lässt sich die komplett waagerechte und stufenlose Ladefläche ansehen. Des Weiteren bietet der Kofferraum einen Wendeboden, dank dem unterschiedliche Zuladungen optimal verstaut werden. Diejenigen, die vor allem in der Innenstadt unterwegs sind, erfreuen sich am Wendekreis, der mit 10,40 Meter überaus gering ausfällt.
Angetrieben wird der ŠKODA Fabia seit Mitte 2018 ausschließlich mit Ottomotoren. Auf die Straße gelangen zwischen 60 und 110 Pferdestärken die stets an einem Vorderradantrieb anliegen. Die leistungsstärkeren Motoren sind mit Turbolader sowie Direkteinspritzung versehen und erlauben eine Beschleunigung auf 100 km/h unterhalb von zehn Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von stolzen 194 km/h. Geschaltet wird entweder manuell oder über ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Komfort des ŠKODA Fabia
Der ŠKODA Fabia ist ein Fahrzeug voller Überraschungen. Mit der Modellpflege des Jahres 2018 hat der Hersteller noch eine Fülle neuer Extras spendiert. Beispiele sind Assistenzsysteme wie der Toter-Winkel-Warner oder auch eine Warnfunktion für den rückwärtigen Querverkehr. Ebenfalls arbeitet im ŠKODA Fabia ein Spurhalteassistent und ein Spurwechselassistent. Sobald die Straße etwas dunkler wird, schalten sich die LED-Scheinwerfer ein und bei freier Sicht sorgt das Fernlicht für maximalen Durchblick, schaltet sich allerdings bei herannahendem Gegenverkehr automatisch ab.
Bemerkenswert sind auch die vielen Details, die bei ŠKODA in die Rubrik „Simply clever“ fallen. An kalten Tagen erfreut der in den Tankdeckel integrierte Eiskratzer, der auch als Messgerät für die Reifentiefe bzw. das Profil fungiert. Wer sich für den Combi entscheidet, arbeitet zudem mit einer Taschenlampe, die gleichzeitig den Laderaum beleuchtet und herausnehmbar ist.
Extras des ŠKODA Fabia
Für die Steuerung zentrale Funktionen des Fabia thront ein 6,5 Zoll großes Display in der Mitte des Armaturenbrett. Hier wird sowohl die Karte der Navigation angezeigt als auch die Inhalte des Smartphones. USB und Bluetooth fungieren als Schnittstellen und wer mit „ŠKODA Media Command“ arbeitet, erfreut sich sogar an einer Echtzeit-Navigation.