Die Abkürzung VW steht für Volkswagen und damit für den bei weitem größten deutschen Automobilhersteller. Im internationalen Vergleich liegen die Wolfsburger gemeinsam mit Toyota und General Motors (GM) auf den ersten drei Plätzen und hatten und haben immer wieder die Pole Position inne. Zu unterscheiden ist dabei zwischen dem Volkswagenkonzern mit seinen zahlreichen Tochtermarken und der Marke VW, die hinsichtlich der Verkaufszahlen eindeutig die Nase vorn hat. Zu Volkswagen gehören allerdings auch noch Audi, ŠKODA und Seat sowie der Sportwagenhersteller Porsche, dessen Geschichte seit vielen Jahrzehnten eng mit der von VW verbunden ist. Ferner sind auch so illustre Namen wie Bugatti, Bentley und Lamborghini Tochterunternehmen von Volkswagen – um nur einige zu nennen. Immer wieder werden Innovation einzelner Hersteller auch mit den Konzernverwandten geteilt, sodass sich ein überaus lebendiger Verbund entwickelt hat. In den deutschen Zulassungsstatistiken dominiert Volkswagen in nahezu jeder Fahrzeugklasse.
Die Geschichte von VW bzw. Volkswagen
Bei Volkswagen ist der Name Programm. Gegründet wurde das Unternehmen als „Wagen für das Volk“ während der Diktatur der Nationalsozialisten. In diesem Zusammenhang entstand auch Wolfsburg und wurde nach der Stadtgründung zügig rund um das Volkswagenwerk aufgebaut. Hintergrund der Standortwahl war die günstige Lage an Reichsautobahn 2 und Mittellandkanal sowie die in etwa gleich große Entfernung zu Berlin und zum Ruhrgebiet. Ebenfalls spielte die Nähe des Stahlstandorts Salzgitter eine Rolle, denn von hier bezog Volkswagen einen Teil seiner Rohstoffe.
Die Nutzung als „Volkswagen“ musste allerdings noch einige Jahre warten. Während des Zweiten Weltkriegs entwickelte sich VW zur reinen Rüstungsschmiede und stellte erst unter der britischen Militärverwaltung die ersten Zivilfahrzeuge her. Die Baupläne stammten aus der Zeit vor dem Krieg und waren so überzeugend, dass gleich das erste Modell zum Topseller wurde. Die Rede ist vom VW Käfer, der bald mit dem Slogan „er läuft und läuft und läuft“ beworben wurde. 1950 erschien der VW T1 alias „Bulli“, der bis heute das Gesicht des Unternehmens prägt und 1955 waren bereits eine Million Käfer vom Band gelaufen. Die Legende war geboren und längst gehörte das Unternehmen dem Land Niedersachsen.
1960 erfolgte die Umwandlung in die Volkswagen AG und es begann ein entschlossener Expansionskurs. Zuerst war Auto Union das Ziel und es kamen wieder Audi auf den Markt. Die Marke VW geriet allerdings aufgrund der alleinigen Ausrichtung auf den Käfer in die Krise und musste umdenken. Tatsächlich gelang dies zu Beginn der 1970er Jahre, als im Abstand von nur einem Jahr der VW Passat, der VW Golf und der VW Polo auf den Markt kamen. Alle drei Modelle dominieren bis heute die Zulassungsstatistiken und auch der Scirocco, der ebenfalls aus den „Seventies“ stammt, hat sich zuletzt verjüngt als beliebt erwiesen.
Die darauffolgenden Dekaden zementierten die Vormachtstellung von Volkswagen. Seat und ŠKODA kamen zum Konzern und mittlerweile existiert kein Fahrzeugtyp, der nicht im Portfolio wäre. Faszinierend ist dabei, dass VW selbst im Segment der SUV den Markt in Windeseile erobern konnte und dort mit dem VW Tiguan allen Wettbewerbern davonfährt.
VW und der Motorsport
Die Entwicklung von VW entstand – anders als bei vielen anderen Autobauern – nicht analog zu den Rennsportaktivitäten. Es war vielmehr so, dass erst in den 1960er Jahren die Formel V aus der Taufe gehoben wurde und hier der Nachwuchs für die Formel 1 erste Meriten sammelte. Triumphe unter dem VW- Logo wurden erst ab 1980 gesammelt, als die Rallye Paris-Dakar gewonnen wurde. Danach wurde es allerdings wieder ruhiger um Volkswagen, wenngleich das Unternehmen sowohl in der DTM als auch in Formel 3 und Rallyesport mitfährt und immer wieder erfolgreich ist. Der Motorsport dient allerdings sicherlich nicht als zusätzliches Verkaufsargument.
Innovationen aus dem Hause VW
Dass VW ein echter Innovationsträger ist, ist angesichts der Größe des Unternehmens wenig verwunderlich. Interessant ist dabei ein Blick auf die Zahl der Patente, bei denen die Wolfsburger die weltweite Nummer eins sind. Auch existiert kein Automobilhersteller, der so viele Neuentwicklungen auf den Markt bringt. Beispiele hierfür sind der Hybridmotor im VW Passat und der Nothalteassistent, der beispielsweise im Arteon arbeitet. Der Lohn für die erstklassige Arbeit ist der ständige Triumph bei den „Automotive Innovations Awards“, die zuletzt 2018 gewonnen wurden.
Modelle von VW
Der Einstieg in die Welt von VW erfolgt im up!, einem Kleinstwagen, der in nahezu jede Parklücke passt. Danach kommen die Klassiker Polo und Golf als Klein- und Kompaktwagen sowie der Passat, der ebenso souverän die Mittelklasse dominiert. Ebenfalls ein Topseller ist der Tiguan als SUV.
Abgerundet wird die Fahrzeugpalette durch den T-Roc, T-Cross und den Touareg im SUV-Bereich sowie den Touran und Sharan aber auch Amarok, Caddy und Golf Sportsvan sowie Beetle und Arteon dürfen nicht unerwähnt bleiben.