Rekordfahrer Rainer Zietlow und Dominic Brüner waren während ihrer Marathonfahrt mit dem ID.3 zu Gast am AVP AUTOLAND Standort in Burghausen.
Verkaufsleiter Caglayan Kirtay (mitte) vom AVP AUTOLAND Standort in Burghausen begrüßt Rekordfahrer Rainer Zietlow (rechts) und Beifahrer Dominic Brüner (rechts) während ihrem Aufenthalt.
An der malerischen Donau entlang endete eine der ersten Etappen direkt an unserem AVP AUTOLAND Standort in Burghausen. Begrüßt wurden die beiden Fahrer Rainer Zietlow und Dominic Brüner dabei von VW Verkaufsleiter Caglayan Kirtay. Nach einem kurzen Austausch der ersten Erfahrungen und Eindrücke der bisher gesammelten Kilometer lud er Fahrer und Fahrzeug dazu ein, wieder Kraft zu tanken. Nach einer Nacht im oberbayerischen Burghausen war der ID.3 wieder mit frischer Energie gestärkt und so konnten Fahrer und Auto die weitere Fahrt in Angriff nehmen.
28.09.2020 Oberstdorf/Wolfsburg (D)
Die Elektromobilität kommt voran in Deutschland. Nicht nur das Angebot an batterieelektrischen Modellen und deren Zulassungszahlen, auch die Infrastruktur wächst. Der Mannheimer Langstreckenrekordfahrer Rainer Zietlow und sein Beifahrer Dominic Brüner machen jetzt den ultimativen Praxistest. In einer einzigartigen Marathontour fahren sie über zwei Monate rund 650 Schnellladestationen mit mehr als 60 kW Ladeleistung an. Sie testen dabei sowohl die Langstreckentauglichkeit des neuen Volkswagen ID.3 als auch die Ladeinfrastruktur in Deutschland. Zum Einsatz kommt dabei ein Vorserienmodell des ID.3 Pro S mit 77kWh Netto-Batterie-Energie-Inhalt, das bis zu 549 km Reichweite im WLTP-Zyklus bietet und im Frühjahr 2021 auf den Markt kommt.
Rainer Zietlow ist in der Szene als Langstrecken-Spezialist bekannt: Zu seinen weltweiten Rekordprojekten mit Volkswagen-Modellen gehören drei Weltrekorde und sieben Langstreckenrekorde, 130 Länder hat er mit dem Auto schon bereist. Seine rund 20.000 Kilometer lange Marathonfahrt führt ihn nun kreuz und quer durch Deutschland, aufgeladen wird fast ausschließlich mit umweltfreundlichem Ökostrom. Im Fokus stehen der neue VW ID.3 Pro S mit seiner 77 kWh Batterie, das deutsche Schnellladesäulennetzwerk und der Ladeservice We Charge von Volkswagen. Auf www.id3-deutschlandtour.com/ berichten Zietlow und sein Team online über die kommenden zwei Monate von ihren Erfahrungen. Studierende der Hochschule der Medien (HdM) aus Stuttgart liefern täglich Texte, Fotos und Videos von der Strecke.
Die effiziente Route durch möglichst viele Winkel Deutschlands hat das Institut für Transportlogistik (ITL) an der Technischen Universität Dortmund ausgerechnet. Das Team startet am 28. September um 14 Uhr am südlichsten Hotel Deutschlands nahe Oberstdorf und endet am nördlichsten Parkplatz Deutschlands, westlich von List auf Sylt. Fest eingeplant ist auch ein Stopp beim SOS-Kinderdorf in Bernburg/Saale, dessen Wohnprojekt Zietlow mit Teilen der Werbeerlöse aus seiner Fahrt unterstützt. Zu den Partnern der Marathonfahrt gehören ADS-TEC Energy, Alpitronic, CAR-connect, E.ON Drive, Hankook Reifen, has·to·be gmbh, Infineon Technologies, Intercity Hotel, MOON, Steigenberger Hotels & Resorts, Tank & Rast, We Charge sowie die Volkswagen AG.